Was ist die AG Leoben?

Die AktionsGemeinschaft Leoben ist die größte von drei Hochschulfraktionen die in der Universitätsvertretung (UV) der ÖH Leoben vertreten sind.

Als Fraktion definieren wir uns aus der Mitte der Studierenden. Uns liegt eine Politik am Herzen, die sich an den Studentinnen und Studenten orientiert, und nicht an Gesellschaftspolitik oder persönlichen Idealismus. Wir distanzieren uns außerdem von Populismus und utopischen, plakativen Inhalten, die nicht realistisch umgesetzt werden können.

Es ist uns wichtig, den Service der ÖH laufend zu verbessern und euch gegenüber der Universität und den Professoren bestmöglich zu vertreten. Unsere Inhalte sind durchdacht und mit konkreten Konzepten hinterlegt und nicht nur leere Forderungen.

Wie schon der Name AktionsGemeinschaft vermuten lässt, sind wir eine große Gemeinschaft mit über 70 Mitgliedern. In diesem Mitgliederstamm sind alle Studienrichtungen über viele Semester vertreten. Die Routine der langjährigen Mitglieder gepaart mit dem frischen Wind unserer Jungen ermöglicht es uns, konstruktiv zu arbeiten und neue Ideen zu kreieren und umzusetzen.

 

Wie setzen wir unsere Projekte um?

Seit vielen Jahren schon stellen wir den ÖH Vorsitz und die meisten Referenten der ÖH auf unserer Alma Mater. Durch die engagierte Arbeit unseres Vorsitzteams, in Zusammenarbeit mit den Referenten, haben wir ein gutes Ansehen bei allen Verantwortungsträgern auf der Uni. Die Ausgabe der Hauptwohnsitzförderung, die neuen Schließfächer, eine neue ÖH Homepage sowie eine super Kopierinfrastruktur sind nur einige der vielen Projekte die wir in den letzten Jahren erreicht haben und laufend verbessern.

Durch den laufenden Kontakt mit den Studierenden und regelmäßigen Gesprächen mit allen Unieinrichtungen können wir die Wünsche und Anliegen von euch Studierenden schnell erkennen und zeitnah die Umsetzung in Angriff nehmen.

 

Was macht die AG abseits von der Arbeit auf der ÖH?

Zum Studieren gehört natürlich nicht nur das absolvieren aller Lehrveranstaltungen, sondern auch eine Ausbildung die darüber hinaus geht. Deshalb organisieren wir seit Jahren Vorträge und Assessmentcentertrainings die jede Studentin und jeder Student kostenlos besuchen kann um seine persönlichen Soft Skills zu erweitern.

Ein weiterer Service ist unsere Glühweinhütte im Winter sowie die Spritzerhütte im Sommer, an der wir euch gerne mit jahreszeitentsprechenden Getränken versorgen, um euch den Unialltag etwas zu versüßen.

Die besten Partys gibt es natürlich auch bei uns. Mit dem OktobÄrfest zum Semesterstart im Arkadenhof, der legendären Fahrt auf die LaHü oder unserem epischen Never-Ending-Freibierfest seinen nur ein paar davon erwähnt. Für die aktuellen Infos welche Veranstaltungen gerade anstehen, darf ich dich auf unseren Veranstaltungskalender oder unsere Facebookseite verweisen.