Eigene Räume Für Gruppenarbeiten
Ihr wollt in größerer Gruppe lernen und es ist euch im EHJ-Trakt zu voll und zu laut. Für Lerngruppen sind die Lernplätze im EHJ-Trakt teilweiße nur schlecht geeignet. Wir fordern daher, dass Studierende diese leeren Räume nützen und über die ÖH- Homepage reservieren können und somit eine ruhige, gruppentaugliche Lernatmosphäre haben.

Erweiterung des E-Book- Angebots
Unsere Bibliothek stellt uns bereits zahlreiche Bücher als e-Books im Uni-Netzwerk zur Verfügung. Dennoch muss man für viele wissenschaftliche Quellen immer noch zum Hauptgebäude pilgern. Das erschwert das Verfassen einer Diplomarbeit an einem anderen Standort ungemein und schränkt uns in unserer viel gepriesenen Internationalität ein. Wir fordern daher einen Ausbau des e-Book-Angebots an unserer Uni – damit du als Teil der MUL überall auf der Welt auf das in unserer Bibliothek gesammelte Wissen zugreifen kannst.

Schnelleres Wlan für unsere Uni
Lernunterlagen, Vorlesungsaufzeichnungen oder Tutorial- Videos. All diese Dinge stehen im Internet reichlich für uns Studierende zur Verfügung. Einfach draufgeklickt und es ist einem schnell weitergeholfen – überall, außer auf der Uni. Das WLAN im neuen Uni-Trakt ist hoffnungslos überlastet und langsam.
Wir fordern daher einen Ausbau bzw. eine Erneuerung des WLAN Netzwerks, damit du beim Surfen nicht zu kurz kommst.

Transparente Anrechnung deines Auslandssemesters
Zahlreiche Unternehmen heutzutage setzen für gewisse Programme einen Auslandsaufenthalt voraus. Nicht nur persönlich kann man von der Erfahrung profitieren, sondern auch fachlich gesehen ist ein Auslandssemester von großem Vorteil. Allerdings gibt es in gewissen Studienrichtungen bei der Anrechnung deiner im Ausland absolvierten Leistungen immer wieder Probleme. Es kann nicht sein, dass ein Auslandssemester zur Verlängerung der Studiendauer führt. Daher fordern wir klare und transparente Richtlinien für die Anrechnung von im Ausland absolvierten Pflichtfächern für jede Studienrichtung.

Leistbares Parken für Studierende
Die Pendler und Autofahrer unter den Studierenden haben es seit der Einführung der Parkzonen schwer. Für ein Parkticket muss man tief in die Tasche greifen. Und das obwohl Parkplätze, die sich unweit der Uni befinden, nicht ausgelastet sind.
Wir fordern daher leistbare Parkplätze für Studierende!

ÖH- Nachhilfe – Plattform
Deine Lerngruppe ist bereits bei der nächsten Prüfung, während du noch am zweiten Antritt herumkaust? Jeder meint, der Stoff sei leicht, aber irgendwie will er dir nicht so recht in den Kopf? Keiner in deiner Umgebung hat die Zeit, dir deine Fragen zu beantworten? Wir meinen: Es gibt Studierende, die sich die Zeit nehmen und die sich gut genug mit dem Stoff auskennen, um dir beim Lernen beizustehen. Nur wo findest du sie? Auf der von uns geforderten ÖH-Nachhilfeplattform! Ganz nach dem Motto „von Studierende für Studierende“.